Schlierbacher Mordanschlag war vermutlich Auftragstat

Schlierbach (dpa/lsw). Nach den Schüssen auf einen 44-Jährigen in Schlierbach (Kreis Göppingen) geht die Polizei von einer Auftragstat aus. Ein 26-Jähriger soll zwei junge Männer im Alter von 19 und 23 Jahren bezahlt und angewiesen haben, mit einer Pistole auf das Opfer zu schießen, wie Staatsanwaltschaft und Polizei in Ulm sagten. Gegen alle drei dringend Tatverdächtigen ist inzwischen Haftbefehl wegen des Verdachts auf versuchten Mord ergangen.

Die beiden mutmaßlich beauftragten Männer hätten bereits gestanden, der mutmaßliche Drahtzieher habe keine Angaben gemacht. Die Geständnisse der anderen führten demnach zur Festnahme des 26-Jährigen, der die Tatwaffe besorgt haben soll. Das Motiv der Tat vom vergangenen Mittwoch sei aber noch unklar. «Wir ermitteln in alle Richtungen», sagte Jürgen Hauber von der Göppinger Polizeidirektion.

27.08.2013 Ta