Wandern in Polen

Erste Spur zu verschwundenem Teenager und 53-jährigem Begleiter

Freiburg (dpa). Knapp vier Monate nach dem Verschwinden der 13 Jahre alten Maria aus Freiburg hat die Polizei eine Spur. Die Ermittler fanden heraus, dass sich der Teenager und sein 53 Jahre alter Begleiter aus Nordrhein-Westfalen, den Maria im Internet kennengelernt hat, im Juli in Polen aufhielten. Im Raum Gorlice rund 130 Kilometer südöstlich von Krakau wurden das Auto des Mannes mit gestohlenem Kennzeichen sowie sein weißer Schäferhund gefunden, wie die Polizei bekanntgab.

Anwohner bestätigten, das Paar gesehen zu haben, das offensichtlich auf Wandertour war. Das Mädchen  war am 4. Mai mit seiner Internet-Bekanntschaft verschwunden und hat sich bisher trotz intensiver Bitten von Eltern und Freunden nicht gemeldet. Selbst wenn die Minderjährige freiwillig mit dem Mann mitgegangen sein sollte, macht er sich strafbar. Nach ihm wird mit einem internationalen Haftbefehl gefahndet. Die Vorwürfe lauten auf Kindesentziehung in einem besonders schweren Fall und sexueller Missbrauch eines Kindes.

Auf Wandertour“ in Polen
Die Polizei geht davon aus, dass sich das ungleiche Paar mehrere Wochen in Polen aufgehalten hat. Zeugen konnten die beiden wiedererkennen, da sie ihr Äußeres bis dahin kaum verändert hatten. Eine sofort eingeleitete Radiofahndung in Polen ergab bislang keine Ergebnisse. Das Bundeskriminalamt hat seine Ermittlungen in die umliegenden osteuropäischen Länder ausgeweitet.

Das Kennzeichen an dem Auto ist im Mai in Sachsen gestohlen worden. Den Schäferhund hat das Paar an einem Gartenhäuschen festgebunden. Dorfbewohner fanden ihn und nahmen ihn in Obhut. Nach ihren Aussagen hat das Paar häufig im Auto übernachtet. Es war mit Wanderrucksäcken, Zelt und Isomatten unterwegs. Was sie zum Leben brauchten, hätten sie in kleinen Läden gekauft.

Seit dem Verschwinden von Maria sind mehrere hundert Hinweise bei der Polizei eingegangen, die jedoch keine konkrete Spur erbrachten. Der Fall wurde auch in «Aktenzeichen XY ungelöst» ausführlich behandelt. Das Mädchen hat den 40 Jahre älteren Mann in einem Chatroom kennengelernt.

Fotomontage: Kripo Freiburg / e110

27.08.2013 Ta