Schließfach-Babys: DNA-Untersuchung bestätigt Verdacht

Lübeck (dpa). Die in einem Schließfach im Hamburger Hauptbahnhof gefundenen toten Babys sind wie vermutet die Kinder einer 39-jährigen Frau aus Bad Schwartau in Schleswig-Holstein. Ein DNA-Gutachten habe den Verdacht der Ermittler bestätigt, sagte ein Sprecher der Lübecker Staatsanwaltschaft. Unklar ist noch immer, ob die Kinder bei ihrer Geburt gelebt haben. Dazu seien weitere gerichtsmedizinische Untersuchungen erforderlich, sagte der Sprecher. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Mutter wegen des Verdachts des zweifachen Totschlags.

Die Mutter befindet sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft noch immer in der psychiatrischen Klinik, in die sie sich nach der Entdeckung der Kinderleichen vor rund zwei Wochen begeben hat. Sie legte bereits vor drei Jahren ein totes Neugeborenes auf einem Friedhof in Bad Schwartau zwischen Gräbern ab. Damals sagte sie aus, das Kind sei bereits leblos zur Welt gekommen.

07.10.2014 Ta