Schmuckräuber mit Leihwagen: Polizei wartete beim Autovermieter

Berlin (dpa/bb). Nach dem Überfall auf einen Juwelier in Berlin-Weißensee wollte ein Räuber mit seinen beiden Komplizen den Leihwagen ordentlich zurückgeben. Doch an der Neuköllner Autovermietung wartete schon die Polizei. Der überfallene Ladeninhaber hatte sich das Kennzeichen des Fluchtautos gemerkt. 

Zwei Männer im Alter von 20 und 30 Jahren sowie eine 19-Jährige wurden anderthalb Stunden nach dem Raubzug festgenommen. Ein Teil der Beute wurde im Kofferraum des gemieteten Autos sichergestellt.

Einer der beiden festgenommen Männer war laut Polizei zuvor in das Geschäft gekommen und hatte sich von dem Juwelier Goldketten zeigen lassen. Plötzlich stieß er dann den 63-Jährigen zu  Boden und entriss ihm den Schmuck. Der Täter flüchtete mit dem Leihwagen, in dem auch die Komplizen saßen. Der Juwelier blieb
unverletzt.

17.09.2015 Ta