Schnell-Räuber-Bande unterwegs

Erfurt (dapd). In Thüringen hält eine Einbruchserie entlang der Autobahnen die Polizei auf Trab. Bei den nur wenige Minuten dauernden Aktionen seien in den vergangenen Monaten nahezu 250 Wohnungen, Lauben und vorzugsweise abseits stehende Einfamilienhäuser aufgebrochen worden, wie der MDR Thüringen berichtete. Demnach handele es sich in allen Fällen um ein und dieselbe Tätergruppe. Diese sei zunehmend auch in den angrenzenden Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg aktiv.

Die Erfurter Kriminalpolizei hat bereits die eigene Ermittlergruppe «Einfamilienhaus» mit zeitweise bis zu 18 Beamten aufgestellt. Die Ermittler gehen davon aus, dass in erster Linie Moldawier, Russen und Polen an den Aktionen beteiligt sind.

Laut dem Sender haben die Ermittler einen Kern von etwa 25 Tätern bereits identifiziert. Vier seien bereits in Untersuchungshaft. Allerdings rekrutiere die Bande immer wieder neue Mitglieder.

23.03.2011 dv