Schnelle Aufklärung dank Nachbarn

(dapd-nrw). Einen Einbruch in eine Apotheke in Oberhausen hat die Polizei bereits eine knappe halbe Stunde nach der Tat weitgehend aufgeklärt. Zwei Täter schlugen gegen 01.25 Uhr in der Nacht zum Montag eine Scheibe der Apotheke ein, wie die Polizei meldete. Dabei wurden sie von einem Anwohner beobachtet.

Etwa 20 Minuten nach der Alarmierung fiel einer Polizeistreife in Osterfeld ein Auto auf, das ohne Licht und zu schnell unterwegs war. In einer Einfahrt wurde der Pkw gestoppt. Ein 18-jähriger Mann und zwei Frauen im Alter von 19 und 22 Jahren wurden festgenommen. Ein Täter konnte flüchten. Das Trio gab den Einbruch zu. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Fahrer des Fluchtwagens zehn Minuten nach der Tat noch einen Zeitungsboten niedergeschlagen hatte.

27.08.2012 Ta