Schon wieder Bombendrohung in Gericht: Immer derselbe Täter

Potsdam (dpa/bb). Erneut hat es eine Bombendrohung in einem brandenburgischen Gericht gegeben. Das Amtsgericht Potsdam erhielt gestern einen Anruf, dass sich dort eine Bombe befinde, wie die Polizei berichtete. Das Amtsgericht und das nahe Justizzentrum, in dem mehrere Gerichte untergebracht sind, seien evakuiert worden. Nach einer Stunde sei Entwarnung gegeben worden.

In den vergangenen Wochen sind immer wieder Bombendrohungen per Telefon an Gerichten, darunter in Cottbus, Frankfurt (Oder) und Brandenburg/Havel, eingegangen. Die Polizei stellte eine Verbindung zu dem jüngsten Fall her. «Wir gehen davon aus, dass es derselbe Täter ist», sagte ein Polizeisprecher. Der Anrufer hätte aus dem Ausland angerufen und sei polizeilich bekannt. Nach ihm werde gefahndet.

11.06.2014 Ta