Schon wieder: Kind missbraucht

Entlassener Sex-Verbrecher muss zurück in den Knast

Dortmund (dapd). Ein aus der Sicherungsverwahrung entlassener Mann hat in Dortmund ein sieben Jahre altes Mädchen sexuell missbraucht. Wie die Polizei mitteilte, hatte der 49-Jährige bereits am 26. Januar das Kind auf dem Heimweg von der Schule angesprochen. Dann lockte er die Siebenjährige in eine Tiefgarage und verging sich dort an ihr.

Durch DNA-Test überführt
Da das Mädchen den Mann nicht verlässlich beschreiben konnte, wurde er erst jetzt aufgrund eines DNA-Treffers ermittelt und festgenommen.

Der Mann ist als Sexualstraftäter einschlägig vorbestraft und wegen eines Urteils des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte aus der Sicherungsverwahrung entlassen worden. Seit September 2010 hatte er in Dortmund gewohnt. Bis Dezember hatte er unter intensiver Überwachung der Polizei gestanden, die dann nach Beschluss der zuständigen «Fallkonferenz» gelockert worden war. Der Mann ist geständig und wird jetzt dem Haftrichter vorgeführt.

Foto: Thomas Kümmerle / pixelio.de

15.07.2011 dv / wel