Schraubenzieherattacke auf Streitschlichter: Anklageerhebung

Mannheim (dpa/lsw). Mit einem Schraubenzieher soll ein angetrunkener Mann auf den Mitarbeiter einer Mannheimer Gaststätte eingestochen haben. Nun hat die Staatsanwaltschaft gegen den 24-Jährigen Anklage wegen des Verdachts auf versuchten Totschlag und gefährliche Körperverletzung erhoben. Der mutmaßliche Täter sei mit seinem Begleiter in Streit geraten – der 38 Jahre alte Angestellte habe die Auseinandersetzung vor dem Lokal schlichten wollen, erklärte die Behörde in Mannheim.

Das Opfer wurde nach dem Stich in die Brust fünf Tage lang im Krankenhaus behandelt. Lebensgefahr bestand den Angaben zufolge zwar nicht – der zehn Zentimeter tiefe Stich verfehlte den Herzbeutel aber nur knapp.

Der 24-Jährige floh den Angaben nach zunächst ins Ausland. Dank eines internationalen Haftbefehls sei er im Februar festgenommen und einen Monat später nach Deutschland ausgeliefert worden. Er gibt bislang an, sich nur gewehrt zu haben. Die Staatsanwaltschaft hält das jedoch für eine Schutzbehauptung. Einen Prozesstermin gibt es noch nicht.

26.04.2014 Ta