Schüsse auf der Polizeiwache

Wütender Mann greift Beamte mit Messer an - Pistole stoppt ihn

Heilbronn (dpa/lsw/ots). Nach einer Messerattacke auf zwei Polizisten in Heilbronn ist ein 28 Jahre alter Mann von einem der Beamten angeschossen und lebensgefährlich verletzt worden. Der 28-Jährige war auf der Wache Heilbronn-Neckargartach im Norden der Stadt erschienen und wollte eine Anzeige erstatten. Die Beamten waren aber nicht zuständig, wie Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt berichten.

Nach Darstellung der Behörden erklärten die Beamten dies dem Mann. Der Dienststellenleiter warf ihn schließlich aus dem Gebäude. Daraufhin rastete er laut Polizei aus, trat erst gegen die Haupttür und dann eine zum Büro der Beamten führende Nebentür ein. Dort zog er zwei Küchenmesser und stach damit auf die beiden 51 und 41 Jahre alten Polizisten ein.

Schon einmal aufgefallen
Einer der Beamten schoss mehrmals auf den Angreifer, hieß es weiter. Der 28-Jährige musste notoperiert werden und schwebte in akuter Lebensgefahr. Auch die Polizisten wurden verletzt; der jüngere Beamte musste ebenfalls operiert werden und liegt im Krankenhaus.

Der mutmaßliche Täter ist der Polizei bereits bekannt. Gegen ihn soll es bereits Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Polizeibeamte, Körperverletzung und Hausfriedensbruchs gegeben haben.

29.07.2015 Ta