Schüsse auf Familienvater rechtens?

Polizisten verletzen randalierenden Mann in Rostock

Rostock (dpa).  Polizisten haben in Rostock-Biestow (Mecklenburg-Vorpommern) auf einen randalierenden Familienvater geschossen, der sie nach ihren Angaben mit Messern bedrohte. Der Mann kam mit Schussverletzungen in ein Krankenhaus. 

Ein Video auf «bild.de» zeigt, wie ein Mann mit zwei Messern bewaffnet auf die Beamten zugeht. Die Polizisten weichen rückwärts aus und fordern den Mann auf, die Messer niederzulegen. Als er der Aufforderung nicht nachkommt und immer weiter auf die Beamten zugeht, schießt ein hinzukommender Beamter zweimal auf den Mann. Nach Angaben der Polizei hatten die Beamten zunächst versucht, den Familienvater mit Pfefferspray zu stoppen. In demm Video ist der Einsatz von Pfefferspray allerdings nicht zu sehen.

Wie die Polizei mitteilt, hat der Familienvater aus bislang ungeklärten Gründen seine Frau und seine 18-jährige Tochter mit einem Messer angegriffen. Beide flüchteten verletzt in ein Nachbarhaus. Weshalb der Familienvater Frau und Tochter attackierte, ist noch unklar.

23.08.2015 Ta