Schüsse auf Schüler: Tatverdächtiger per DNA überführt

Jena (dpa). Nach Schüssen auf einen Schulhof in Jena hat die Polizei einen 25-Jährigen als mutmaßlichen Täter ermittelt. Er soll von einem Wohnblock aus im März mit einem Luftgewehr auf Kinder sowie einen Polizisten geschossen haben. Die Opfer, zwei Schüler und ein Kripobeamter, kamen mit Blessuren davon. Der mutmaßliche Schütze sei weiter auf freiem Fuß und hülle sich zu seinem Motiv in Schweigen, teilte eine Polizeisprecherin in Thüringen mit. Die Akten sollen demnächst der Staatsanwaltschaft übergeben werden.

Der 25-Jährige ist der Polizei wegen Diebstahls, Sachbeschädigung und Körperverletzung bekannt. Durch Berechnungen des Schusswinkels konnten die Beamten eingrenzen, von welcher Wohnung in etwa die Schüsse abgegeben wurden. Überführt wurde der Verdächtige letztlich durch DNA-Spuren an Projektilen, die auf dem Schulhof sichergestellt wurden. Die Schulhöfe des Gymnasiums und einer benachbarten Grundschule waren nach den Schüssen im Frühjahr für mehrere Wochen gesperrt.

09.07.2015 Ta