Schüsse aus der Pumpgun: Gast feuert auf Kneipe

Großbottwar (dpa/lsw). Die Polizei hat einen Betrunkenen festgenommen, der mit einer Pumpgun auf eine Gaststätte geschossen haben soll. Der 36-Jährige hatte das Lokal in Großbottwar (Kreis Ludwigsburg) nach einem Streit stark alkoholisiert verlassen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft bekanntgeben. Dabei habe er gedroht, eine Schuwsswaffe zu holen. Der mutmaßliche Täter sei daraufhin noch in der Nacht zurückgekehrt und habe vier Mal auf das bereits geschlossene Lokal gefeuert. Der Wirt und seine Angestellte blieben unverletzt.

Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei nahm den Mann schließlich in seiner Wohnung fest. Die Beamten fanden dort neben der Tatwaffe einen Karabiner, einen Revolver und eine Pistole sowie Munition. Die Staatsanwaltschaft beantragte einen Haftbefehl wegen versuchten Totschlags. Der Mann kam in Untersuchungshaft. Zu den Vorwürfen äußerte er sich nicht.

22.06.2015 Ta