Schuss auf Somalier: Nur zwei Hinweise nach Zeugenaufruf

Merseburg (dpa/sa). Ein Zeugenaufruf nach dem Schuss auf einen Somalier in Merseburg hat bislang wenig Resonanz ausgelöst. Es seien lediglich zwei Hinweise eingegangen, erklärte eine Polizeisprecherin heute. «Wir bitten nochmals jeden, der etwas beobachtet hat, sich zu melden», fügte die Sprecherin hinzu. Als Zeuge gesucht werde weiterhin auch ein Fahrradfahrer, der zur Tatzeit an dem Somalier vorbeigefahren sein soll.

Der 38-Jährige wurde vergangene Woche Mittwoch gegen 13 Uhr von einem Projektil, das für Luftdruckwaffen verwendet wird, in den Kopf getroffen. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln wegen versuchten Totschlags. Die Befragung von 30 Anwohnern rund um den Tatort brachte den Angaben zufolge keine entscheidenden Hinweise. Auch das Motiv ist weiterhin unklar, die Polizei schließt einen fremdenfeindlichen Hintergrund aber nicht aus. «Wir nehmen das sehr ernst, ermitteln aber in alle Richtungen», betonte die Sprecherin.

08.10.2015 Ta