Schwerer Diebstahl schnell aufgeklärt

Wusterhusen (dpa/mv). Einen richtig schweren Diebstahl haben noch nicht bekannte Täter in der vergangenen Nacht in Wusterhusen bei Lubmin (Vorpommern-Greifswald) begangen: Sie stahlen aus einem Landwirtschaftsbetrieb vier Traktoren, eine Strohballenpresse und einen Güllewagen im Gesamtwert von 560.000 Euro. Ein Zeuge beobachtete nach Darstellung der Polizei heute am frühen Morgen zwei Traktoren, die in der Nähe von Garz auf  der Insel Usedom in Richtung Polen tuckerten. Das fand er ungewöhnlich und alarmierte die Polizei. 

In Zusammenarbeit mit polnischen Beamten wurden noch am Vormittag alle Fahrzeuge sichergestellt – und Täter in Polen festgenommen. Den deutschen Behörden ist die Zahl und Identität der Verdächtigen noch nicht bekannt.

11.01.2015 Ta