Schwerer Junge nach Deutschland ausgeliefert

Kreis Viersen (ots). Seit vergangener Woche sitzt ein 27-jähriger Albaner in Deutschland in Untersuchungshaft. Wie die Polizei heute bekanntgab, werfen die Ermittler dem Mann die Beteiligung an zahlreichen Wohnungseinbrüchen aus den Jahren 2009 bis 2011 vor. Der Verdächtige wurde bereits vor geraumer Zeit in den Niederlanden festgenommen. Er wurde mit internationalem Haftbefehl gesucht und in der vergangenen Woche nach Deutschland ausgeliefert. Der 27-jährige gehört zu einer Bande von Wohnungseinbrechern, der die Fahnder etwa 80 Einbrüche zuordnen. 

Zwei der Bandenmitglieder sind in der Schweiz und Italien festgenommen worden. Die Hauptverhandlung gegen diese beiden Männer läuft bereits. Dem nunmehr ausgelieferten Mittäter werfen die Ermittler neben der Beteiligung an dieser Serie aus dem Jahr 2011 auch die Beteiligung an Einbrüchen aus dem Jahr 2009 vor. Anhand der am Tatort vorgefundenen Spuren dürfte der Mann laut Polizei unter anderem ab Mai 2009 in Viersen, Niederkrüchten, Willich und Schwalmtal aktiv gewesen sein. Die Bande erbeutete unter anderem hochwertige Fahrzeuge, Schmuck und Bargeld. Die Ermittlungen dauern an.

01.07.2013 Ta