SEK nimmt Raubverdächtigen in ICE fest

Saalfeld (dpa). Ein Spezialeinsatzkommando hat in einem auf dem Saalfelder Bahnhof stehenden ICE einen Mann festgenommen, der mehrere Raubüberfälle verübt haben soll. Der 35-Jährige habe einem Kioskverkäufer und einem Taxifahrer mit einem Messer Zigaretten und Geld abgepresst, meldete die Landespolizeiinspektion Saalfeld in Thüringen. Als ihn Bundespolizisten festnehmen wollten, habe er das Messer nicht weggelegt und sich auch mit Hilfe von Pfefferspray nicht überwältigen lassen. Auch von Warnschüssen ließ er sich demnach zunächst nicht beeindrucken und flüchtete in den noch leeren ICE, der rund eine Stunde später über Berlin nach Hamburg starten sollte.

Das Spezialeinsatzkommando habe ihn dann ohne weitere Gegenwehr im Zug festnehmen können. Der Mann schwieg nach Polizeiangaben bisher gegenüber den Ermittlern. Der Saalfelder Bahnhof musste nach Bahnangaben knapp fünf Stunden gesperrt werden.

04.12.2013 Ta