Senioren mit Gewinnspieltelefonaten abgezockt: Anklage

Mannheim (dpa/lsw). Eine Betrügerbande soll bundesweit über Jahre vor allem ältere Menschen mit telefonischen Gewinnversprechen hereingelegt haben. Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat jetzt gegen drei Frauen und einen Mann aus Nordrhein-Westfalen Anklage erhoben, wie die Behörde heute bekanntgab. Sie stehen unter dem Verdacht der Beihilfe zur strafbaren Werbung. Durch mehr als 21.000 Anrufe soll ein Schaden von über 1,7 Millionen Euro entstanden sein.

Um einen vermeintlich hohen Gewinn zu bekommen, sollen die Senioren aufgefordert worden sein, eine Nummer mit einem Minutenpreis von 2,99 Euro anzurufen und sich registrieren zu lassen. Die mutmaßlichen Täter versuchten laut Staatsanwaltschaft, das Gespräch künstlich in die Länge zu ziehen. Tatsächliche Gewinne habe es entweder gar nicht oder nicht in der versprochenen Größenordnung gegeben.

19.05.2014 Ta