Serie fortgesetzt: Ticketautomat gesprengt

Wilthen/Görlitz (dpa/bb). Innerhalb kurzer Zeit haben Unbekannte erneut einen Fahrkartenautomaten in Ostsachsen gesprengt. Dieses Mal war laut Polizei heute am frühen Morgen ein Gerät auf dem Bahnhofsvorplatz in Wilthen (Kreis Bautzen) betroffen. Der oder die Täter hätten im Ausgabeschacht eine selbst gebastelte Sprengvorrichtung gezündet, so dass der Weg zu Geldfächern frei war. Der Sachschaden wird auf rund 30.000 Euro beziffert.

Erst vor einer Woche haben nach der gleichen Methode Unbekannte einen Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn in Ebersbach-Neugersdorf (Kreis Görlitz) gewaltsam geöffnet. Auch hier soll der Sachschaden etwa 30.000 Euro bentragen. Zu der jeweils entwendeten Geldsumme gab es keine Angaben. 

Die Kriminalpolizei prüfe, ob zwischen den Taten ein Zusammenhang besteht, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz heute.

28.07.2013 Ta