Serie reißt nicht ab: Bombendrohung gegen Gericht

Zehdenick/Potsdam (dpa/bb). Es nimmt einfach kein Ende: Erneut ist ein brandenburgisches Gericht wegen einer Bombendrohung geräumt worden. Gestern um kurz nach 9 Uhr habe ein Mann beim Amtsgericht Zehdenick (Oberhavel) angerufen und gedroht, sagte ein Sprecher des Brandenburger Polizeipräsidiums. Das Justizgebäude sowie anliegende Häuser wurden evakuiert und umliegende Straßen gesperrt. Zwei Sprengstoffspürhunde suchten das’Areal ab, fanden aber nichts. Erst acht Stunden später konnten das Gerichtsgebäude und die Straßen freigegeben werden.

In den vergangenen Wochen gab es mehrfach telefonische Bombendrohungen an Gerichten, darunter in Potsdam, Cottbus und Frankfurt (Oder). Die Polizei fahndet nach einem Verdächtigen, der aus dem Ausland anruft.

28.06.2014 Ta