Serie von Transporterdiebstählen reißt nicht ab

Torgelow/Güstrow (dpa/mv). Die Serie der Werkzeug- und Kleintransporter-Diebstähle in Mecklenburg-Vorpommern hält an. Wie Polizeisprecher in Anklam und Güstrow berichteten, stahlen Unbekannte innerhalb von 24 Stunden Kleintransporter und Werkzeug im Wert von insgesamt 120.000 Euro in Hohenfelde (Landkreis Rostock) und gleich dreimal in Vorpommern. So wurden in der Nacht zum Mittwoch in Hohenfelde vier Kleintransporter aufgebrochen. Mit einem der Fahrzeuge und hochwertigem Werkzeug aus allen Fahrzeugen im Wert von 60.000 Euro verschwanden die Täter.

An einem Autohaus in Torgelow (Kreis Vorpommern Greifswald) verschwand ein Kleintransporter im Wert von 40.000 Euro. Außerdem wurden in Züssow und Görke rund um Anklam Fahrzeuge aufgebrochen und Werkzeug, ein Computer sowie Rüttelplatten im Wert von 20.000 Euro gestohlen. Damit wurden innerhalb eines Monats mindestens zehn solcher Fahrzeuge entwendet. Im ersten Quartal sind laut Polizei schon 20 Kleintransporter und -busse verschwunden, oft mit wertvoller Fracht.

06.06.2013 Ta