Sexuelle Übergriffe im Seniorenheim: Pfleger entlassen

Flensburg (dpa). Die Staatsanwaltschaft Flensburg ermittelt wegen des Verdachts sexueller Übergriffe auf Pflegebedürftige in einem Altenheim. Das Verfahren werde gegen einen ehemaligen Pfleger geführt, sagte Oberstaatsanwältin Ulrike Stahlmann-Liebelt. Es gehe um insgesamt drei Fälle in einem Heim im Kreis Schleswig-Flensburg.

Die Opfer sind den Angaben zufolge Frauen im Alter von etwa 80 Jahren. Der 54 Jahre alte Beschuldigte sei nach Bekanntwerden der Vorwürfe sofort entlassen worden.

Es handele sich um einen eher seltenen Tatvorwurf, erklärte Stahlmann-Liebelt. Die Opfer, meist sehr alte und beeinträchtigte Menschen, könnten nicht so auf sich aufmerksam machen. Demnach wurde der Pfleger vom Ehemann eines Opfers im November auf frischer Tat ertappt.

04.02.2015 Ta