Shoppingtour nach Tschechien: Ein Kilo Drogen im Einkaufsbeutel

Chemnitz (dpa/sn). Zivilfahnder haben in der Nähe der deutsch-tschechischen Grenze einen Mann mit Drogen im Wert von 10.000 Euro erwischt. Der 30-Jährige war mit  einem Bekannten im Auto unterwegs. Die beiden wurden bereits am Donnerstag bei einer Kontrolle nahe Johanngeorgenstadt angehalten, wie die Polizei in Chemnitz erst heute meldete. Im Auto befand sich in einer Einkaufstüte ein verschweißtes Päckchen mit einem Kilogramm Marihuana.

Er habe es in Tschechien für 4.000 Euro gekauft, um es nach Deutschland zu bringen, sagte der mutmaßliche Drogenkurier in seiner Vernehmung. Über einen möglichen Auftraggeber machte er keine Angagen. Gegen den Mann aus dem Landkreis Leipzig wurde Haftbefehl erlassen, der jedoch außer Vollzug gesetzt wurde. Der 37-jährige Fahrer wusste nach eigenen Angaben nichts von den Drogen und wurde auf freien Fuß gesetzt.

21.10.2013 Ta