Sie wollten helfen: Duo schlägt Zeugen zusammen

Weinheim (dpa/lsw). Zwei Unbekannte haben in einer Bahn erst Mädchen belästigt und dann zwei Männer geschlagen, die zu Hilfe eilten. Die etwa 20 Jahre alten Täter entkamen, wie die Polizei meldet. Als das Duo zwei Mädchen belästigte, mischte sich zunächst ein 44-Jähriger ein. Einer der Täter schlug dem Mann auf den Hinterkopf. Als ein couragierter 58-Jähriger schlichten wollte, attackierten die beiden auch ihn mit Fäusten. Nachdem der Mann gegen eine Sitzbank gefallen war, traten die Angreifer noch auf ihn ein.

Die beiden Helfer und die Mädchen konnten die Bahn an einer Haltestelle in Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) verlassen. Die Täter fuhren weiter. Der verletzte 58-Jährige kam in ein Krankenhaus.

«Einmischen ist immer so eine Sache», erklärte ein Polizeisprecher. Wie weit die Zivilcourage geht, müsse jeder für sich entscheiden. Das hänge unter anderem davon ab, ob man sich körperlich überlegen fühlt. «Aber auf jeden Fall sollte man die Polizei anrufen.» Wichtig sei dann, dass sich Zeugen merken, wer was gemacht hat und wohin die Täter flüchten. Auch um Verletzte sollte man sich kümmern.

09.03.2015 Ta