Sie wurden erstochen

Pinneberg (dapd). Einen Tag nach der Tötung einer 43 Jahre alten Frau und ihres fünfjährigen Sohnes im schleswig-holsteinischen Pinneberg steht die Todesursache fest. Die  Obduktion hat ergeben, dass beide Opfer durch Messerstiche gestorben sind. Nähere Angaben wollte die Polizei zunächst nicht machen. Dringend tatverdächtig wegen Totschlags sei weiterhin der 41-jährige Mann der Frau. Das habe der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Itzehoe am Montag bestätigt, sagte Brill. Anschließend sei im Einvernehmen mit der Staatsanwaltschaft Itzehoe die einstweilige Unterbringung des Mannes in einem psychiatrischen Krankenhaus angeordnet worden.

Die Ermittler können aufgrund der bisherigen Erkenntnisse nicht ausschließen, dass die Tat im Zustand der Schuldunfähigkeit oder verminderter Schuldfähigkeit begangen worden ist. Unterdessen sind der  Todeszeitpunkt und das Motiv für die Tat weiterhin unklar. Die Ermittler schließen jedoch aus, dass die Leichen schon längere Zeit
in dem Mietshaus lagen.

21.03.2011 dv