Zwei Festnahmen nach XY

Zuschauer erkennen Straßenbahn-Schläger

Neun ungeklärte Kriminalfälle standen gleich bei der ersten XY-Sendung in diesem Jahr auf dem Programm. Und es dauerte nicht lange, da stellte sich auch schon das erste Ergebnis ein: Aufgrund der Zuschauer-Hinweise nahm die Kripo Essen zwei Männer fest, die einen Fahrgast in einer Essener Straßenbahn krankenhausreif geprügelt haben sollen. Ein Video von der Tat  war in der Sendung gezeigt worden.

Brutale Schläger in einer Straßenbahn: Nach entsprechenden Hinweisen von XY-Zuschauern hat die Kripo Essen zwei Verdächtige festgenommen.

Am Samstag, dem 17. September 2022 gegen 21.30 Uhr war es in der Straßenbahnlinie 103 in Essen zu brutalen körperlichen Übergriffen auf einen 35-Jährigen Deutschen gekommen. Die beiden Täter konnten fliehen. Was sie offenbar nicht bedachten: In den Straßenbahnen hängen Überwachungskameras, die das Geschehen aufzeichnen. Das Video, auf denen die Tatverdächtigen zum Teil unmaskiert  zu sehen sind, präsentierte Rudi Cerne in XY. Die zuständige Kripo Essen hoffte, dass Zuschauer die beiden Männer erkennen. Der Wunsch ging in Erfüllung,

«Nach der Ausstrahlung des Fahndungsaufrufs bei Aktenzeichen XY gingen Hinweise im zweistelligen Bereich bei der Essener Polizei ein. Darunter befanden sich auch sehr konkrete Hinweise, denen die Mordkommission sofort nachging. Intensive Ermittlungen führten zur Festnahme der beiden Tatverdächtigen», gab die Polizei heute bekannt. Bei den gestern in Essen Festgenommenen handelt es sich um einen 33-jährigen Polen und einen 20-jährigen Rumänen. Beide wurden bereits dem Haftrichter vorgeführt, der sie in Untersuchungshaft schickte. Der Hintergrund der  Schlägerei, so die Polizei weiter, «ist weiterhin Gegenstand der Ermittlungen».

Foto:  Securitel / ZDF    (Bildbearbeitung: e110)

21.01.23 wel