Handy verrät Mert A.

Gesuchter in Rimini geschnappt

(wel) – Fahndungserfolg für die Kripo Nürnberg: An der italienischen Adria wurde am Donnerstag ein Mann festgenommen, nach dem in der Januar-Ausgabe von «Aktenzeichen XY… ungelöst“ gesucht worden war. Nur wenige Hinweise hatten daraufhin die zuständige Kripo erreicht. Damit lag der Verdacht nahe, dass der Gesuchte sich nicht mehr in Deutschland aufhielt. Das bestätigte sich einige Tage nach der Sendung.

In Italien festgenommen: der mutmaßliche Mörder Mert A.. Nach ihm war in der XY-Sendung am 18. Januar gefahndet worden.

Die Fahnder überwachten nämlich A.s Mobiltelefon. Als er in einem Hotel in der Touristen-Hochburg Rimini das Gerät einschaltete, um per WhatsApp zu chatten, konnte er geortet werden. Italienische Polizisten nahmen den 28-Jährigen in dem Hotel fest. Wie die Bildzeitung berichtet, wurden bei ihm außer gefälschten Papieren, «einige Smartphones, eine Glock-Pistole, Doppelmagazin und 14 Patronen» gefunden.

Mertin A. soll im Oktober vergangenen Jahres in Nürnberg auf offener Straße einen Mann erschossen und einen weiteren schwer verletzt haben. Seitdem war er auf der Flucht. Ihm werden Kontakte zur Mafia nachgesagt.

Foto:  Securitel / ZDF    (Bildbearbeitung: e110)

29.01.2023 wel