Mordfall von 1988 geklärt

Während XY kam der entscheidende Hinweis

Köln (wel) – 1988 wurde an Karneval eine junge Kölnerin erwürgt. Lange Zeit sah es so aus, als bliebe der Raubmord unaufgeklärt. Doch dank «Aktenzeichen XY» und moderner DNA-Technik ist der mutmaßliche Täter nun doch ermittelt worden. 

Der Leiter der zuständigen Mordkommission in Köln, Markus Weber (li.), und Moderator Rudi Cerne baten die XY-Zuschauer im Dezember um Hinweise zum Mord an Petra Nohl. Mit Erfolg.

Auf den Tag genau 35 Jahre nach der Tatbegehung haben Ermittler einen 56 Jahre alten Kölner wegen Mordverdachts verhaftet. Ihm wird zur Last gelegt, in der Nacht zum Karnevalssonntag im Februar 1988 die 24 Jahre alte Petra Nohl in der Kölner Altstadt ausgeraubt und  erwürgt zu haben. Ermittler kamen dem Mann durch einen Zeugenhinweis während «Aktenzeichen XY» auf die Spur. In der Dezember-Sendung war der «Cold Case» vorgestellt worden.

Nach mehr als 34 Jahren war der Fall in Zusammenarbeit mit der Einheit «Besondere Aufbauorganisation Cold-Cases» des Landeskriminalamts NRW noch einmal aufgerollt worden. Das Amtsgericht Köln hat gegen den Festgenommenen Haftbefehl erlassen.

Kumpel war späterem Opfer gefolgt 
Chefermittler Markus Weber berichtete gestern, während der XY-Sendung habe sich ein Mann gemeldet, der in der Tatnacht mit einem Kumpel an einem Taxistand gewartet hatte. Dort sei auch die 24-jährige Frau dazugestoßen. Sie sei dann aber wieder weggegangen. Sein Kumpel sei ihr gefolgt.

In den nächsten Tagen soll dieser dann sein Aussehen, verändert und den Zeugen davon abgehalten, mit seinen Beobachtungen zur Polizei zu gehen. Nun aber, Jahrzehnte später, hatte sich der Zeuge unter dem Eindruck der Fernsehsendung doch noch zur Aussage entschlossen. Mittlerweile seien die beiden Männer auch nicht mehr befreundet.

Treffer nach DNA-Probe  
Eine Gen-Analyse erbrachte dann tatsächlich eine Übereinstimmung zwischen einer damaligen Spur und dem Verdächtigen. Ein solcher DNA-Vergleich war damals technisch noch nicht möglich. Der Fall zeige, so Weber, dass es sich lohne, auch nach langer Zeit noch einmal mit einem «Cold Case» an die Öffentlichkeit zu gehen und alle Fakten aufzulisten.

Am Karnevalssonntag, gegen 4 Uhr morgens war Petra Noll nach dem Feiern in einer Diskothek in der Kölner Altstadt erwürgt worden. Der Täter ließ sein Opfer hinter einem für die närrischen Tage aufgestellten Bierstand zurück. Der 24-Jährigen wurden unter anderem ein auffälliger Brustbeutel mit „Biene Maja“-Motiv geraubt worden, nach dem in der Sendung gefragt worden war.

Foto:  Securitel / ZDF

15.02.23 wel