Skimmer heben das Geld in Toronto ab

Heidelberg (dapd). Unbekannte haben in Heidelberg Bankdaten von 300 Kunden der Badischen Beamtenbank ausgespäht. Nach Angaben der Polizei hoben die Täter von dem kanadischen Toronto aus bei zehn Kontoinhabern umgerechnet jeweils 1.000 Euro ab. Die Betroffenen sind aus dem Raum Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der zunächst festgestellte Schaden von rund 10.000 Euro weit höher liegt. Nach ersten Ermittlungen des Betrugsdezernats hatten die betroffenen Bankkunden am 21. Mai mit ihren Scheckkarten Geld am Automaten in einer Heidelberger Bankfiliale abgehoben. Laut Polizei hatten die Täter zuvor an der Eingangstür der Bank einen «Skimming-Aufsatz» angebracht, der die Bankdaten ausliest. Mit einer Kamera wurden die Pin-Eingaben der Kunden aufgezeichnet. Beide Geräte konnten nicht mehr gefunden werden.

Ein Bankkunde hatte bei der Überprüfung seines Kontos festgestellt, dass ein größerer Geldbetrag von einem Geldautomaten in Toronto/Kanada abgehoben worden war. Er verständigte daraufhin die Bank.

28.05.2011 dv