Skimming-Werkstatt fliegt auf

Offenbach (dapd). Die Polizei hat in Offenbach eine Werkstatt zur Herstellung von Geräten zum Betrug mit Bankdaten ausgehoben. Drei Männer wurden festgenommen. Gegen sie wurde wegen des Verdachts des bandenmäßigen Ausspähens von Daten und des Herstellens von gefälschten Zahlkarten Haftbefehl erlassen. Die Polizei betont, dass damit ein «empfindlicher Schlag» gegen die organisierte Kriminalität im Skimmingbereich gelungen sei.

Bereits Ende 2010 hatten die Beamten in Stuttgart einen Betrüger festgenommen, der vage Angaben zu seinem Chef in Offenbach machte. Daraufhin ermittelte die Polizei einen 28-jährigen Rumänen, der als Drahtzieher in Betracht kam. Der Mann hatte demnach einen Landsmann nach Offenbach geholt und ihm eine Werkstatt eingerichtet. Dort fertigte der 36-Jährige Skimminggeräte. Die Materialien stammten aus Elektrofachgeschäften und Originalteilen von Geldautomaten.

Gemeinsam mit einem Komplizen soll der mutmaßliche Bandenchef die Geräte in der Schweiz getestet haben. Als sie zurückkehrten, wurden sie festgenommen. Bei der Durchsuchung der Wohnungen fanden die Polizisten auch Drogen und Waffen.

11.04.2011 dv