So ist’s recht: Neonazis ausgebremst

Roden (dapd). Mit einem Großaufgebot hat die Polizei am Samstag den weitgehend störungsfreien Ablauf einer Neonazi-Kundgebung und zweier Gegenveranstaltungen im unterfränkischen Roden (Landkreis Main-Spessart) gewährleistet. Zwei Demonstranten wurden festgenommen, die Beamten beschlagnahmten Vermummungsgegenstände. Während die Gegendemonstrationen am Nachmittag endeten, sollte die Veranstaltung der Neonazis noch bis in die Nacht dauern.

Rund 150 Personen nahmen den Angaben zufolge an der Kundgebung der rechtsextremen Vereinigung «Bund Frankenland» teil, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Zu einer Gegendemonstration aus dem linken Spektrum fanden sich 50 Menschen ein. 250 Personen nahmen an der Bürgerveranstaltung des Bündnisses Main-Spessart ist bunt“ teil.

14.08.2011 dv