Sonderermittler gegen Salafisten im Einsatz

Frankfurt/Main (dpa). In Hessen ermittelt eine Sonderermittlungsgruppe gegen die radikale Salafisten-Szene. Die Fahnder verfolgten derzeit die Spur einer Gruppe von acht Salafisten aus Frankfurt und Offenbach, die kürzlich nach Syrien ausgereist seien, sagte ein Sprecher des Landeskriminalamts (LKA) und bestätigte Berichte in der heutigen Ausgabe der Zeitung «Die Welt» und des Senders
hr-info“. Die 19 bis 33 Jahre alten Männer werden verdächtigt, in Syrien auf Seiten von islamistischen Einheiten kämpfen zu wollen.

Es sei unklar, ob die Männer schon in Syrien angekommen sind, berichtet hr-info. Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) gehe aktuell davon aus, dass bislang rund 70 Personen aus der deutschen Islamisten-Szene nach Syrien ausgereist sind, schreibt die «Welt». Im kürzlich vorgestellten Verfassungsschutzbericht wird von wachsendem Zulauf zu islamistischen Organisationen berichtet. Besonders stark wuchs danach die Bewegung der radikal-islamischen Salafisten – von 3800 (2011) auf 4.500 Anhänger.

13.07.2013 Ta