Spät dran: Junge Männer schmuggeln kiloweise illegale Pyrotechnik

Schirnding (dpa/lby). Silvester ist zwar schon seit knapp zwei Wochen vorbei. Dennoch haben die Behörden Schmuggler gefasst, die kiloweise illegale Feuerwerkskörper in Tschechien gekauft haben. Gestern ertappte ein Team von Polizeibeamten und Bundespolizisten im Zug von Eger (Cheb) nach Schirnding (Landkreis Wunsiedel) zwei Jugendliche, die insgesamt 3,8 Kilogramm verbotener Pyrotechnik bei sich hatten. Die beiden waren aus Rothenburg ob der Tauber ins Nachbarland gereist. Neben den Feuerwerkskörpern haben sie sich dort auch drei Schlagringe, einen Schlagstock und ein Springmesser gekauft, wie die Bundespolizei heute meldet.

Bereits am Freitag stellten die Fahnder bei einer Kontrolle auf der Bundesstraße 303 nahe Schirnding bei einem 22-Jährigen aus Hessen 1,2 Kilogramm Pyrotechnik und einen Schlagring sicher. Alle drei müssen sich nun wegen Verstößen gegen das Sprengstoff- und Waffengesetz verantworten.

12.01.2015 Ta