Spazierfahrt mit einem Toten

Polizei macht bei einer Verkehrskontrolle eine überraschende Entdeckung

Kaiserslautern (dpa/pol). Bei der Kontrolle eines Autofahrers haben Polizisten in Kaiserslautern auf dem Beifahrersitz einen Toten entdeckt. Die Obduktion habe ergeben, Gewalt gegen den Hals sei die Todesursache gewesen, gaben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt bekannt. Gegen den 34 Jahre alten Fahrer, der bereits am Samstagmorgen gestellt wurde, erging Haftbefehl. 

Nach Angaben der Ermittler steht er im Verdacht, etwas mit dem Tod des Mannes zu tun zu haben. Weil sowohl der Verdächtige als auch der Tote dem US-Militär angehören, sind die US-Behörden für das weitere Verfahren zuständig. Der Verdächtige wurde inzwischen den US-amerikanischen Militärbehörden überstellt, die auch die weiteren Ermittlungen führen.

Der 34-Jährige hat den Beamten laut Mitteilung erzählt, der Tote sei ein 31 Jahre alter Bekannter, mit dem er am Vorabend viel Alkohol getrunken habe. Dann hätten sie sich getrennt, erst am Morgen habe er ihn stark betrunken gefunden und in sein Auto gebracht. Nach wenigen Minuten sei es zu der Verkehrskontrolle gekommen. Die Beamten hatten das Auto angehalten, weil ihnen die Fahrweise des Angetrunkenen seltsam vorkam. Ein Schnelltest ergab einen Blutalkoholwert von 0,9 Promille.

18.12.2013 Ta