Rauschgiftrazzia in der Uckermark: Kiloweise Drogen gefunden

Prenzlau (dpa/bb). In der Uckermark hat die Polizei Drogen im Wert von bis zu 40.000 Euro sichergestellt. Bei elf Durchsuchungen im Raum Prenzlau seien mehr als ein Kilo Marihuana und zwei Kilo Amphetamine sowie weitere verbotene Substanzen beschlagnahmt worden, sagte ein Polizeisprecher. Außerdem wurden große Mengen Feuerwerk gefunden. Drei Männer seien vorläufig festgenommen worden, erklärten die Polizeidirektion Ost und die Staatsanwaltschaft Neuruppin. Die Polizei geht davon aus, dass eine mehrköpfige Bande professionell mit den Drogen gehandelt hat.

Unter anderem sei über Mittelsmänner eine Garage als Lager angemietet worden. Ein 28-Jähriger erhielt einen Haftbefehl. Gegen fünf weitere Verdächtige werde ermittelt. Die Polizei rechnet damit, dass sich die Ermittlungen noch über Monate hinziehen. Mit weiteren Festnahmen sei zu rechnen. Die Polizei ist der Bande bereits seit einem halben Jahr auf der Spur.

18.12.2013 Ta