Raubmord an Freund: 20-Jähriger angeklagt

Offenburg (dpa/lsw). Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen einen 20 Jahre alten Mann erhoben, der im August seinen 32-jährigen Freund ermordet haben soll. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Tatverdächtige sein Opfer unter einem Vorwand an das Rheinufer nahe Rheinau (Ortenaukreis) gelockt hatte, um es dort zu töten und auszurauben. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei berichteten, soll er dazu seinem Freund zunächst einen Schlag auf den Kopf versetzt und von hinten in den Kopf geschossen haben. Danach soll der Tatverdächtige seinem Opfer das Portemonnaie geraubt haben.

Der 20-Jährige hat laut Mitteilung die Tat bei den Vernehmungen eingeräumt. Er behauptet jedoch, den Mord auf Verlangen des 32-jährigen Opfers durchgeführt zu haben. Bei der Tatwaffe handelt es sich um eine nicht registrierte Pistole Kaliber 9 Millimeter. Die Ermittler haben sie nach Hinweisen des Tatverdächtigen bei einem Bekannten gefunden.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem zur Tatzeit 19 Jahre alten Angeklagten vor, das Tötungsdelikt heimtückisch und aus Habgier begangen zu haben. Er muss sich nun vor der Jugendkammer des Landgerichts Offenburg verantworten. Verhandlungstermine stehen noch nicht fest.

18.12.2013 Ta