Spektakuläre Verfolgungsjagd von Bayern nach Sachsen

Hof (dpa/lby). Mit einem Auto ohne Zulassung hat sich ein 35-jähriger Raser eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert – sie endete an einem Baum. Über 25 Kilometer flüchtete der Mann am Wochenende von Hof auf der Autobahn 93 und der A 72 bis nach Plauen in Sachsen, wie die Polizei berichtete. Er fiel einer Streife auf, als er ohne Kennzeichen und mit hoher Geschwindigkeit an ihnen vorbeiraste.

Auf seiner Flucht versuchte der Mann, das Polizeiauto auf der Autobahn zu rammen, indem er das Steuer ruckartig zur Seite riss. Er telefonierte bei mehr als 200 Stundenkilometern mit dem Handy und versuchte, auf dem linken Bankett an zwei sich überholenden Sattelschleppern vorbeizukommen. Bei der Abfahrt in Plauen-Süd kam der 35-Jährige schließlich ins Schleudern und krachte in eine Baumgruppe. Er blieb aber unverletzt und wehrte sich noch mit Fußtritten gegen seine Festnahme.

Nach Ermittlungen der Polizei hat der Mann aus Hoyerswerda sein Auto abgemeldet, um Steuern und Versicherung zu sparen. Dies war wohl auch der Grund für seine Flucht. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

19.05.2014 Ta