Spektakulärer Überfall aus XY geklärt

Opfer: Werttransport-Fahrer (78)

Kriminaloberkommissar Jürgen Schneider (li.) von der Kripo Esslingen und XY-Moderator Rudi Cerne präsentieren den XY-Zuschauern einen als Taschenlampe getarnten Elektroschocker. Die Täter hatten ihn beim Überfall verloren.

Kirchheim/Teck (dpa/wel) – Drei Jahre nach einem spektakulären Raubüberfall auf einen Werttransport in Kirchheim/Teck (Kreis Esslingen) hat die Polizei die mutmaßlichen Täter geschnappt. Es handelt sich um zwei Männer im Alter von 33 und 35 Jahren, teilten die Ermittler gestern mit.

Bei dem Überfall am 14. Dezember 2015 sollen sie ihr Auto quer auf die Fahrbahn gestellt haben und den 78 Jahre alten Fahrer eines Werttransporters zum Halten gezwungen haben. Dann hatten sie die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen und den Mann angegriffen. Er konnte fliehen.

Feuer neben der Autobahn 
Laut den Ermittlungen flüchteten die Täter mit dem Transporter und ihrem Wagen. Auf einem Feldweg nahe der A 8  räumten sie Edelmetalle und Schmuck im Wert von mehr als 100.000 Euro aus dem Wagen und setzten beide Fahrzeuge in Brand.

«Aktenzeichen XY… ungelöst» hatte in der Sendung am 14. Dezember 2016 ausführlich über den Fall berichtet. Ein Hinweis brachte die Polizei jetzt auf die mutmaßlichen Räuber. Sie wurden bereits am 9. Januar in Rastatt und Pforzheim festgenommen und sitzen in Untersuchungshaft. Gegen einen dritten Verdächtigen wird weiter ermittelt.

Archivfoto: Securitel / ZDF 

26.01.19  wel