Spieler und Schiedsrichter attackiert: Zwei Amateurfußballer angeklagt

Essen (dpa). Die Staatsanwaltschaft Essen hat gegen zwei Amateurfußballer Anklage wegen gefährlicher Körperverletzung erhoben. Betroffen sind Spieler der Kreisliga A und der Freizeitliga Essen. Das berichtete das Internetportal «derwesten.de».

Ein Angeklagter soll Mitte November beim Freizeitligaduell Aggro Bethesda gegen Rapid Essen den Schiedsrichter niedergeschlagen und ihm den Kiefer gebrochen haben. Der Spieler wurde lebenslang für den Fußball gesperrt. Die Gerichtsverhandlung ist von August in den Herbst verschoben worden. Bei dem attackierten Schiedsrichter, der nach dem Angriff elf Tage im Krankenhaus lag, wurden jetzt mit einem operativen Eingriff die Metallplatten wieder aus dem Kiefer entfernt.

Beim zweiten Fall, in dem nun Anklage erhoben wurde, soll im Dezember ein Spieler der Ballfreunde Bergeborbeck einen Gegenspieler von Atletico Essen mit einem Kopfstoß attackiert und ihm die Nase gebrochen haben. Beiden Beschuldigten droht eine Strafe. Außerdem könnten sie zu Schmerzensgeldzahlungen verurteilt werden.

07.06.2015 Ta