Sprengsatz im Garten: Plante Vater Anschlag auf Familie?

Nußdorf (dpa/lby). Hinter dem spektakulären Bombenfund im oberbayerischen Nußdorf bei Traunstein verbirgt sich möglicherweise ein Familiendrama. Der in Untersuchungshaft sitzende 75-Jährige ist der Vater des Mannes, der die hochexplosiven 3,5 Kilo TNT in seinem Garten fand. Vater und Sohn sind Nachbarn. Das Landeskriminalamt bestätigte in München das enge verwandtschaftliche Verhältnis von mutmaßlichem Bombenleger und möglichem Opfer.

Der 32-Jährige entdeckte am Freitag beim Rasenmähen ein Gefäß mit einer Art Zünder und alarmierte sofort die Polizei. Spezialisten entschärften die Bombe und nahmen den 75-Jährigen fest. Zum Motiv des möglichen Sprengstoffanschlages auf die eigene Familie wollte sich das LKA nicht äußern. Eine Sprecherin schloss aber Streitigkeiten zwischen Vater und Sohn beziehungsweise dessen Familie nicht aus. 

Laut Zeitungsberichten hatte der 75-Jährige in den 1990er Jahren dreimal ein und dieselbe Bankfiliale in München überfallen und dabei insgesamt umgerechnet rund 100.000 Euro erbeutet. Bei der Planung des vierten Überfalls wurde er gefasst. Er saß jahrelang im Gefängnis.

23.09.2014 Ta