Sprengstoffanschlag auf Villa: Kripo sucht Zeugen

Schnepfenthal/Gotha (dpa/th). Nach einem mutmaßlich versuchten Sprengstoffanschlag auf eine alte Villa in Schnepfenthal (Landkreis Gotha) am vergangenen Freitag sucht die Polizei zwei Zeugen. Es handele sich dabei um zwei 30 bis 35 Jahre alte Personen, die sich zum Tatzeitpunkt in unmittelbarer Nähe des Hauses aufgehalten haben sollen, berichtete die Polizei in Gotha. Sie hätten die Bewohner des Hauses vor der Explosion gewarnt und seien später einfach verschwunden.

Der Sprengsatz ist mit einem lauten Knall detoniert, allerdings ohne ein Feuer zu entfachen. Lediglich das Treppenhaus der Villa sei verrußt worden, hieß es damals. Unmittelbar nach der Tat wurde bereits die Wohnung eines Tatverdächtigen durchsucht. Dieser hat eine Beteiligung an dem Vorfall bestritten. Eine Sprecherin der Polizei wollte auf Nachfrage keine Angaben dazu machen, ob sich der Verdacht gegen ihn inzwischen erhärtet hat.

26.10.2013 Ta