Staatsanwaltschaft durchsucht Haus von Rapper Bushido

Berlin (dpa). Die Berliner Staatsanwaltschaft hat gestern das Privathaus des Rap-Musikers Bushido (34) in Wannsee durchsucht. Es gehe um den Verdacht einer Steuerstraftat, sagte der Sprecher der Ermittlungsbehörde, Martin Steltner, der Nachrichtenagentur dpa. Er bestätigte damit  entsprechende Informationen des Rundfunks Berlin-Brandenburg. Die Fahnder durchsuchten laut Steltner zudem eine Steuerberatungskanzlei sowie mehrere Privat- und Geschäftsadressen von Bushidos Management. Einzelheiten zu den Ermittlungen nannte die Staatsanwaltschaft nicht.

Der Rapper Bushido ist seit langem umstritten. In der Vergangenheit ist er wegen frauen- und schwulenfeindlicher Texte kritisiert worden. 2011 hat Bushido einen Bambi für gelungene Integration erhalten und damit eine Kontroverse ausgelöst.

In diesem Herbst will er ein Buch veröffentlichen. Am 11. September erscheine «Auch wir sind Deutschland. Ohne uns geht nicht. Ohne euch auch nicht», hat der Münchner Riva-Verlag berichtet. Zum Inhalt des Buches wollte der Verlag zunächst keine Angaben machen.

22.05.2013 Ta