Steine auf Wachleute und Polizisten: Krawall in Erstaufnahmeeinrichtung

Karlsruhe (dpa/lsw). Ein Streit zwischen Asylsuchenden und Sicherheitsleuten in der Landeserstaufnahmeeinrichtung in Karlsruhe hat zu Randale geführt. Verletzt wurde niemand. Wie die Polizei meldet, wollten kurz nach ein Uhr nachts sechs Männer ohne Ausweisdokumente auf das Areal. Zwei Männer verhielten sich gegen das Sicherheitspersonal aggressiv und verständigten per Handy in der Einrichtung wohnende Landsleute.

Innerhalb kurzer Zeit kamen 60 nach Auskunft der Polizei sehr aggressive Menschen zusammen, die sich mit Baustellenmaterial und Mobiliarteilen bewaffneten und sich gegen die Sicherheitsleute auflehnten. Pflastersteine flogen gegen das Pförtnerhäuschen. Durch die Wurfgeschosse wurden Fensterscheiben, eine Glastür sowie die Fassade der Wache beschädigt.

Als Polizisten eintrafen, ging die Menge auf die Beamten los. Vereinzelt flogen auch Pflastersteine, die mit Schutzschilden abgewehrt wurden. Gegen zehn Tatverdächtige aus der Erstaufnahmeeinrichtung wurden Haftbefehle beantragt. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Karlsruhe ermitteln unter anderem wegen Landfriedensbruchs in einem besonders schweren Fall.

27.08.2015 Ta