Steine auf Zug geworfen

Meinersen (dapd-nrd). Durch einen von einer Brücke geworfenen Stein ist am Freitag der Lokführer eines Regionalexpress bei Meinersen (Landkreis Gifhorn) verletzt worden. Nach Angaben des Zugführers warfen vermutlich drei Jugendliche von einer Straßenbrücke mehrere große Steine, wie die Polizei berichtete. Einer der Steine traf den aus Hannover in Richtung Wolfsburg fahrenden Zug bei voller Geschwindigkeit und durchschlug die Frontscheibe.

Der Lokführer erlitt dabei Schnittverletzungen im Gesicht und am Arm. Er setzte die Fahrt noch nach Wolfsburg fort und musste von dort in ein Krankenhaus gebracht werden. Eine sofort von der Polizei eingeleitete Suche nach den Steinewerfern, bei der auch ein Hubschrauber eingesetzt wurde, blieb zunächst erfolglos. Durch den Vorfall war die Strecke eine halbe Stunde gesperrt. Es kam zu Verspätungen bei insgesamt 14 Zügen.

15.09.2012 Ta