Steine und Farbbeutel: Vermummte randalieren vor Rathaus

Berlin (dpa/bb). Unbekannte haben vor dem Rathaus Neukölln in Berlin randaliert und mit Steinen sowie Farbbeuteln geworfen. Einem Polizeisprecher zufolge handelte es sich um 30 bis 50 Vermummte. Sie warfen gestern am späten Abend Farbbeutel auf das Rathaus und Steine auf Geschäfte sowie zwei Banken in der Umgebung. Zudem schlugen sie die Heckscheibe eines an einer Kreuzung stehenden Autos ein und warfen Farbbeutel hinein. Der Fahrer wurde ersten Ermittlungen zufolge nicht verletzt.

Die Randalierer waren bei Ankunft der Polizei nicht mehr vor Ort. In der Nähe des Rathauses wurden allerdings vier Tatverdächtige festgenommen. In der Umgebung fanden die Beamten Flugblätter. Darauf wird eine Aufklärung im Fall des vor zehn Jahren bei einem Feuer in einer Dessauer Polizeizelle gestorbenen Asylbewerbers Oury Jalloh gefordert. Es werde davon ausgegangen, dass ein Zusammenhang zur Tat bestehe, sagte der Polizeisprecher. Das Ausmaß der entstandenen Schäden lässt sich derzeit noch nicht genau bestimmten.

11.01.2015 Ta