Steine und Reizgas bei linker Aktionswoche: Erneut Polizisten angegriffen

Berlin (dpa/bb). Bei einer Demonstration von Linksautonomen und Hausbesetzern in Friedrichshain sind sieben Polizisten verletzt und sechs Menschen festgenommen worden. Rund 600 Teilnehmer zählte die Polizei bei dem Aufzug unter dem Motto «Gegen Bullenterror und Verdrängung». Einige von ihnen waren vermummt und zündeten Knallkörper, wie die Polizei berichtet.

Demnach beendete der Versammlungsleiter die Demonstration nach nur einer halben Stunde. Anschließend gab es Rangeleien zwischen Demonstranten und Polizisten, die dabei Reizgas einsetzten. Die Beamten wurden mit Steinen, Flaschen und Eiern beworfen – zum Teil von Hausdächern aus. Außerdem wurde ein Müllcontainer angezündet. Die Polizei leitete 25 Strafermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruchs, versuchter Gefangenenbefreiung oder Verstößen gegen das Versammlungsgesetz ein.

Die Demonstration war Teil einer sogenannten Aktionswoche mit dem Motto «25 Jahre Selbstorganisation und Widerstand», die seit Montag stattfindet. Bereits am Donnerstag warfen Mitglieder der linksextremen Szene Steine von Hausdächern auf ein Polizeiauto und griffen Polizisten auf der Straße an.

12.07.2015 Ta