Streit im Haus: Feuer wohl Brandstiftung

Bad Honnef (dpa/lnw). Nach einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Bad Honnef ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf versuchten Mord. Es gebe Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandstiftung, gab die Polizei in Bonn bekannt. Zwei Männer im Alter von 22 und 32 Jahren sowie eine 47-jährige Frau wurden vorläufig festgenommen. Gegen den 22-Jährigen wurde kurze Zeit später Antrag auf Haftbefehl gestellt. Er soll der mutmaßliche Haupttäter sein. Die anderen beiden Verdächtigen wurden wieder auf freien Fuß gesetzt.

Das Feuer brach in der Nacht zu Dienstag aus. Ein 49-jähriger Hausbewohner aus dem Obergeschoss wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Ein 53-Jähriger, in dessen Wohnung der Brand möglicherweise gelegt wurde, konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die drei Verdächtigen und der 53-Jährige kannten sich nach Angaben der Polizei. Zwischen ihnen soll es immer wieder Streit gegeben haben. Eine politisch motivierte Tat könne jedoch ausgeschlossen werden.

05.02.2015 Ta