Wochenlang jugendlichen Ausreißer versteckt: Mann angeklagt

Frankenthal (dpa/lrs). Die Staatsanwaltschaft Frankenthal hat Anklage gegen einen Mann erhoben, der im vergangenen Sommer mehrere Wochen lang einen ausgerissenen Jungen versteckt haben soll. Der Vorwurf laute auf Entziehung Minderjähriger, erklärte ein Sprecher der Ermittlungsbehörde. Indem der Mann, ein entfernter Bekannter der Familie des Jungen, das Kind versteckt habe, habe er es der Obhut des Kreisjugendamtes Bad Dürkheim vorenthalten. Die Behörde sei als Ergänzungspfleger für den Jungen bestellt gewesen.

Der Fall sorgte im Juni und Juli vergangenen Jahres in der Pfalz für Aufsehen. Der damals Zwölfjährige hatte sich am 20. Juni nach einem Arztbesuch in Neustadt von seiner Mutter losgerissen und war verschwunden. Laut Polizei sollte er an diesem Tag in ein Heim zurück, aus dem er eine Woche zuvor ausgerissen war. 

Knapp vier Wochen später spürten Beamte ihn bei dem Bekannten im Bereich des Elmsteiner Tals auf. Nach Angaben des Sprechers hatte es zwischenzeitlich auch Kontakt zwischen dem Mann und der Mutter des Jungen gegeben. Weitere Details nannte er nicht. Die Anklage wurde vor dem Amtsgericht Neustadt an der Weinstraße erhoben.

05.02.2015 Ta