Streit unter Jungen: 12-Jähriger sticht 13-Jährigen nieder

Freiburg (dpa). Nach einem Streit hat ein 12-jähriger Junge einen 13-Jährigen mit einem Messer angegriffen und lebensgefährlich verletzt. Der Angreifer, der in Begleitung eines 18-Jährigen war, stach zweimal auf sein Opfer ein, gaben Polizei und Staatsanwaltschaft heute bekannt. Der 13-Jährige wurde an der Hand und im Bauch getroffen, er musste im Krankenhaus notoperiert werden. Das Motiv des Täters ist den Angaben zufolge unklar. Nach der Attacke flüchtete der 12-Jährige mit seinem Begleiter unbekannt. Dennoch konnte die Polizei die beiden ermitteln.

Den Angaben zufolge hielt sich der 13-Jährige mit drei Gleichaltrigen auf der Straße in einem Wohngebiet auf, als die anderen beiden dazukamen. Bei dem Opfer handelt es sich den Ermittlern zufolge um einen syrischen  Flüchtlingsjungen, der im Herbst 2014 nach Deutschland gekommen ist. Da der mutmaßliche Messerstecher noch nicht strafmündig ist, informierten die Ermittler das zuständige Jugendamt sowie das Familiengericht.

10.03.2015 Ta