Stress in Mannheim

76-Jähriger hält Polizei auf Trab

Mannheim (dpa/ots). Ein 76-jähriger Senior mit Glatze und grauem Haarkranz hält die Mannheimer Polizei wie in einem Actionfilm in Atem. Ersten Ermittlungen zufolge hat der 76-Jährige zunächst gegen 17.30 Uhr seine Tochter vor deren Wohnung auf der Straße abgepasst und sie bedroht, obwohl ein Annäherungsverbot gerichtlich gegen ihn verfügt wurde.

Während der Mann flüchtete, alarmierte die Tochter eine Funkwagenbesatzung, die zufällig in der Nähe war. Die Streife fuhr daraufhin zur Wohnung des Mannes in einem Dreifamilienhauses im Stadtteil Neckarstadt, wo er allerdings den Beamten die Tür vor der Nase zuschlug. Auf mehrfaches Klingeln öffnete der 76-Jährige nicht mehr. 

Spurlos verschwunden
Wenige Sekunden später soll der 76-Jährige in seiner Erdgeschosswohnung eine Explosion ausgelöst haben. Sie war so heftig, dass Fensterscheiben durch die Druckwelle zersplitterten und ein Feuer ausbrach. Die beiden Beamten erlitten einen Schock und mussten ärztlich behandelt werden. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Trotzdem ist die Wohnung aufgrund der Zerstörungen nicht mehr bewohnbar.

Der Senior hatte schon vor der Detonation seine Wohnung durch eine Hintertür verlassen – vermutlich trug er dabei nur eine Badehose und Schlappen. Die Kriminalpolizei fahndet nach ihm, hat allerdings noch keine konkrete Spur. Der Sachschaden wird auf mehr als 50.000 Euro geschätzt. Die bedrohte Tochter wurde zu ihrem Schutz anderweitig untergebracht.

24.07.2014 Ta